Freitag, 17. Januar 2014

Absatzorganisation

Absatzorganisation



Direkter Absatz
Indirekter Absatz
Definition
Das Produkt geht ohne Zwischenhändler vom Unternehmen zum EV
Das Produkt wird von Zwischenhändlern gekauft und weiterverkauft.
Beispiel
Lagerverkauf;
Großhändler; Einzelhändler
Vorteil
Gewinnanteile, die Zwischenhändler bekommen würden, bleiben beim Hersteller
Vertriebskosten können eingespart werden; Handel übernimmt das Absatzrisiko;
Nachteil
Hohe Vertriebskosten
Absatzweg ist länger; Handel beansprucht Gewinnanteile;
Vertrieb
Zentraler / dezentraler Absatz
Unterschied
Zentraler Absatz
Dezentraler Absatz
Definition
Bearbeitung und Auslieferung der Ware von einem Ort aus
Verkauf der Waren von mehreren Orten aus
Grund
Produktionsort muss nicht am zentralen Absatzort liegen, ist jedoch die Regel und ratsam; Voraussetzung, dass räumliche Nähe zum Abnehmer nicht unbedingt erforderlich ist.
Versuch zu größerer Kundennähe
Vorteil
Kosteneinsparungen und mögliche Rationalisierung in der Absatzabteilung
Geringere Transportkosten
Nachteil

Höhere Kosten für die dezentrale Absatzorganisationen ( Lager, Personal )
Aufbau Vertrieb
Innere Organisation des Absatzes
Unterschied
Produktorientierung
Kundenorientierung
Gebietsorientierung
Definition
Dem Verkaufsleiter ( Marktleiter ) unterstehen verschiedene Abteilungen, die für den Absatz der Produktgruppen zuständig ist.
Die Absatzorganisation wird auf verschiedene Abnehmergruppen ausgerichtet.
Es werden Vertriebsabteilungen eingerichtet, die auf bestimmte Absatzgebiete ( Regionen ) spezialisiert sind.




















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