Absatzorganisation
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Direkter Absatz |
Indirekter Absatz |
Definition |
Das Produkt geht ohne Zwischenhändler vom
Unternehmen zum EV |
Das Produkt wird von Zwischenhändlern gekauft und
weiterverkauft. |
Beispiel |
Lagerverkauf;
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Großhändler; Einzelhändler |
Vorteil |
Gewinnanteile, die Zwischenhändler bekommen
würden, bleiben beim Hersteller |
Vertriebskosten können eingespart werden; Handel
übernimmt das Absatzrisiko; |
Nachteil |
Hohe Vertriebskosten |
Absatzweg ist länger; Handel beansprucht
Gewinnanteile;
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Vertrieb |
Zentraler
/ dezentraler Absatz
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Unterschied
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Zentraler Absatz
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Dezentraler
Absatz
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Definition
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Bearbeitung und Auslieferung der Ware
von einem Ort aus
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Verkauf der Waren von mehreren Orten
aus
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Grund
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Produktionsort muss nicht am zentralen
Absatzort liegen, ist jedoch die Regel und ratsam; Voraussetzung,
dass räumliche Nähe zum Abnehmer nicht unbedingt erforderlich
ist.
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Versuch zu größerer Kundennähe
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Vorteil
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Kosteneinsparungen und mögliche
Rationalisierung in der Absatzabteilung
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Geringere Transportkosten
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Nachteil
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Höhere Kosten für die dezentrale
Absatzorganisationen ( Lager, Personal )
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Aufbau Vertrieb
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Innere
Organisation des Absatzes
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Unterschied
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Produktorientierung
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Kundenorientierung
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Gebietsorientierung
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Definition
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Dem Verkaufsleiter ( Marktleiter )
unterstehen verschiedene Abteilungen, die für den Absatz der
Produktgruppen zuständig ist.
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Die Absatzorganisation wird auf
verschiedene Abnehmergruppen ausgerichtet.
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Es werden Vertriebsabteilungen
eingerichtet, die auf bestimmte Absatzgebiete ( Regionen )
spezialisiert sind.
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