Freitag, 24. Januar 2014

Ziele & Arten der Preispolitik

Ziele der Preispolitik

Unternehmensziele Erläuterungen
Fortbestand des Unternehmens - es werden häufig Preise gesenkt um die Produktion zu sichern
- „nacktes Überleben“ ist wichtiger als Gewinn
- kann nur ein kurzfristiges Ziel sein
Kurzfristige Gewinnmaximierung


- voraussichtliche Nachfrage und Kosten werden geschätzt
- man entscheidet sich für den Preis, der kurzfristig den größten Gewinn erzielt
Maximaler Absatzwachstum - Annahme das eine Erhöhung des Absatzvolumens eine Senkung der Stückkosten und Später eine Erhöhung der Gewinne hat
- Preise werden so niedrig wie möglich angesetzt 
( Penetrationsstrategie )
Maximale Markt Abschöpfung - hohe Preise für Innovationen um den Markt abzuschöpfen
 ( Skimming Strategie )
- bei rückläufigem Absatz wird der Preis gesenkt, um die nächste Schicht preisbewusster Kunden zu gewinnen
Qualitätsführerschaft - einen höheren Preis um die Produktionskosten für hohe Qualität und den hohen F + E Kosten zu decken

Arten der Preispolitik


Kostenorientierte Preispolitik
Abnehmerorientierte Preispolitik
Wettbewerbsorientierte Preispolitik
Defintion
Vollkostenrechnung
Alle anfallenden Kosten werden auf das Produkt verteilt
Teilkostenrechnung
Es werden nur die variablen Kosten, die bei der Herstellung anfallen, berücksichtigt
Mit Hilfe einer Preis Absatz Funktion wird die Veränderung der Nachfrage bei unterschiedlichen Preisen berechnet
Preis wird dem der Konkurrenz angepasst.
Massgebend ist der Leitpreis und die obere und untere Preisgrenze der Mitbewerber
Voraussetzung

Zuverlässige Informationen über die Wechselwirkung des Preises zu erwartender Nachfrage

Ermittlung von

- Preisobergenze
- Preisdifferenzierung


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