Ziele der
Preispolitik
Unternehmensziele | Erläuterungen |
Fortbestand des Unternehmens | - es werden häufig Preise gesenkt um die Produktion zu
sichern - „nacktes Überleben“ ist wichtiger als Gewinn - kann nur ein kurzfristiges Ziel sein |
Kurzfristige Gewinnmaximierung |
- voraussichtliche Nachfrage und Kosten werden geschätzt - man entscheidet sich für den Preis, der kurzfristig den größten Gewinn erzielt |
Maximaler Absatzwachstum | - Annahme das eine Erhöhung des Absatzvolumens eine Senkung
der Stückkosten und Später eine Erhöhung der Gewinne hat - Preise werden so niedrig wie möglich angesetzt ( Penetrationsstrategie ) |
Maximale Markt Abschöpfung | - hohe Preise für Innovationen um den Markt abzuschöpfen ( Skimming Strategie ) - bei rückläufigem Absatz wird der Preis gesenkt, um die nächste Schicht preisbewusster Kunden zu gewinnen |
Qualitätsführerschaft | - einen höheren Preis um die Produktionskosten für hohe Qualität und den hohen F + E Kosten zu decken |
Arten der
Preispolitik
Kostenorientierte Preispolitik
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Abnehmerorientierte Preispolitik
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Wettbewerbsorientierte Preispolitik
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Defintion
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Vollkostenrechnung
Alle anfallenden Kosten werden auf das Produkt
verteilt
Teilkostenrechnung
Es werden nur die
variablen Kosten, die bei der Herstellung anfallen, berücksichtigt
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Mit Hilfe einer Preis Absatz Funktion wird die
Veränderung der Nachfrage bei unterschiedlichen Preisen berechnet
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Preis wird dem der Konkurrenz angepasst.
Massgebend ist der Leitpreis und die obere und
untere Preisgrenze der Mitbewerber
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Voraussetzung
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Zuverlässige Informationen über die
Wechselwirkung des Preises zu erwartender Nachfrage
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Ermittlung von
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- Preisobergenze
- Preisdifferenzierung
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