Portfolio Analyse
Eine Portfolio Analyse sieht das Unternehmen
als eine Gesamtheit von Strategischen Geschäftseinheiten ( SGE )
|
|
Merkmale | Eine SGE umfasst eine genau abgrenzbare Gruppe von Produkten für die es einen eigenen Markt und spezifischen Konkurrenten gibt |
Definition | Die Portfolio Methode ist ein Analyse Instrument, mit dem die momentane Marktsituation einer strategischen Geschäftseinheit sowie deren Entwicklungsmöglichkeiten untersucht und visualisiert |
Ziel | Durch die Analyse lassen sich Strategien entwickeln, nachdem das Management eines Unternehmens entscheiden kann, welche Produkte gefördert, erhalten oder abgebaut werden sollen |
Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio
Marktwachstum |
Hoch
|
Questions Mark Lebenszyklus: Wachstumsphase Einführungsphase Strategie: Offensivstrategie Planungsziele: Produkte erhöhen oder aufgeben |
Stars
Lebenszyklus: Wachstumsphase Strategie: Investitionsstrategie Planungsziele: Marktanteile halten oder leicht ausbauen |
Niedrig
|
Poor dog Lebenszyklus: Sättigungsphase Strategie: Deinvestitionsstrategie Planungsziele: Abbau des Marktanteils bzw. Aufgabe des Produktes |
Cashcows Lebenszyklus: Reifephase Strategie: Abschöpfungsstrategie Planungsziele: Marktanteile halten oder leicht ausbauen |
|
Niedrig
|
Hoch
|
||
Marktanteil
|
|||
Vorteile | Hilfe für die Unternehmensleitung zukunfts- und
Strategieorientiert zu denken. Übersicht der Geschäftssituation, dadurch Chancen und Risiken zu erkennen. Kommunikationsverbesserung zwischen Unternehmensleitung und den strategischen Stellen im Unternehmen, schnelleres Erkennen von schwachen Geschäftseinheiten und Eliminierung sowie Förderung starker Einheiten |
||
Nachteile | Die Einteilung in der Matrix ist subjektiv, Manipulationen sind möglich. Verflechtungen einer SGE mit anderen SGE´s sind nicht berücksichtigt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen