Freitag, 17. Januar 2014

Portfolio

Portfolio Analyse

Eine Portfolio Analyse sieht das Unternehmen als eine Gesamtheit von Strategischen Geschäftseinheiten ( SGE )
Merkmale Eine SGE umfasst eine genau abgrenzbare Gruppe von Produkten für die es einen eigenen Markt und spezifischen Konkurrenten gibt
Definition Die Portfolio Methode ist ein Analyse Instrument, mit dem die momentane Marktsituation einer strategischen Geschäftseinheit sowie deren Entwicklungsmöglichkeiten untersucht und visualisiert
Ziel Durch die Analyse lassen sich Strategien entwickeln, nachdem das Management eines Unternehmens entscheiden kann, welche Produkte gefördert, erhalten oder abgebaut werden sollen

Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio

Marktwachstum
Hoch
Questions Mark
Lebenszyklus: Wachstumsphase
Einführungsphase
Strategie: Offensivstrategie
Planungsziele: Produkte erhöhen oder
aufgeben


Stars
Lebenszyklus: Wachstumsphase
Strategie: Investitionsstrategie
Planungsziele: Marktanteile halten oder
leicht ausbauen


Niedrig
Poor dog
Lebenszyklus: Sättigungsphase
Strategie: Deinvestitionsstrategie
Planungsziele: Abbau des Marktanteils
bzw. Aufgabe des
Produktes
Cashcows
Lebenszyklus: Reifephase
Strategie: Abschöpfungsstrategie
Planungsziele: Marktanteile halten oder
leicht ausbauen




Niedrig
Hoch


Marktanteil
Vorteile Hilfe für die Unternehmensleitung zukunfts- und Strategieorientiert zu denken.
Übersicht der Geschäftssituation, dadurch Chancen und Risiken zu erkennen.
Kommunikationsverbesserung zwischen Unternehmensleitung und den strategischen Stellen im Unternehmen, schnelleres Erkennen von schwachen Geschäftseinheiten und Eliminierung sowie Förderung starker Einheiten
Nachteile Die Einteilung in der Matrix ist subjektiv, Manipulationen sind möglich. Verflechtungen einer SGE mit anderen SGE´s sind nicht berücksichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen