Marke
Definition |
Kennzeichnungsmittel für Produkte und Dienstleistungen (
Art Visitenkarte mit der die Produkte / DL im Wettbewerbsleben
auftreten |
||
Vorteile |
- Ermöglicht Unterscheidung von Konkurrenzprodukten. - Ermöglicht Wiederholungskauf von Produkten, mit den man gute Erfahrungen gemacht hat. - Dritten ist es untersagt, ein mit der geschützten Marke identisches / verwechselbares Zeichen zu benutzen. - Werbemittel - Verhinderung Markenpiraterie - Hat unbegrenzt verlängerbare Schutzdauer |
||
Marken formen |
Wortmarke Lufthansa Hugo Boss Mercedes |
Bildmarke Shell Muschel Stern – Mercedes |
Zahlen 4711 - Parfum 525 - BMW |
|
Hörmarke Telekom Jingle Erdinger Walzer |
3 D Marke Lego Playmobil |
Kennfadenmarke Farbige Fäden in Kleidung / Kabel zur Unterscheidung |
|
Buchstabenmarke BMW VW |
Farbenmarke Lila – Milka Blau – Nivea Magenta - Telekom |
Sonstige Markenformen Positionsmarke Hologramm Markenformen Tast Marken ( Blindenschrift ) Geruchsmarke |
Versagensgründe |
- fehlende Unterscheidungskraft: adi dash - lediglich beschreibende Angabe: Obst für Apfel - Marke beinhaltet Hoheitszeichen, zu dessen Anwendung der Anbieter nicht berechtigt ist. - Marke enthält sichtlich irreführende Angaben |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen