Freitag, 17. Januar 2014

Preis

Preispolitische Obergrenze

Preiserhöhung Kunden kaufen das Produkt nicht
Preissenkung Neue Kunden werden hinzugewonnen
Definition Die preispolitische Obergrenze ist der Höchstpreis einer Leistungseinheit, bei der sich die Verwendung im Betrieb gerade noch lohnt

Preisdifferenzierung

Ziel Konsumentenrente abschöpfen
Wie? Unternehmen bildet Teilmärkte, auf welchem unterschiedliche Preise verlangt werden.
Voraussetzung Es muss gelingen, die Kunden daran zu hindern, vom teuren Produkt zum günstigeren zu wechseln
Wie? Konsumenten verhalten sich nicht konsequent rational, sondern sie teilen sich freiwillig teureren Marktsegmenten zu

Arten der Preisdifferenzierung

Definition Ein sachlich gleiches Gut wird an Kunden / Kundengruppen zu einem unterschiedlichen Preis abgegeben




Beispiel
Preisdifferenzierung und Produktdifferenzierung Geringfügige Produktunterschiede mit erheblich unterschiedlichem Prestigewert Ausstattung
Lackierung vom PKW
Preisdifferenzierung nach Abnehmergruppen / Verwendungszweck

Privat – Industriestrom
Fahrkarten - Schülerfahrkarten
Räumliche Preisdifferenz

PKW Ausland / Inland
Zeitliche Preisdifferenz

Tag / Nachtstrom
Zeitlich gestaffelte Preisdifferenz Zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Ausführung eines Produktes Buch in Leinen, Halbleinen, Taschenbuch
Preisdifferenz durch Bildung von Herstellerpräferenzen Schaffung eines Markennamens, Bildung von 1. + 2. Marke, Herstellermarke, Händlermarke




Preisdifferenz nach Abnahmemenge Sonderpreis für Großabnehmer im Gegensatz zu Kleinabnehmer


Wettbewerbsorientierte Preispolitik

Bei der Konkurrenz orientierte Preispolitik richtet das eigene Unternehmen die Preisstellung an die der Konkurrenz.
LP = Leitpreis
Orientierung am LP
Unterbietung des LP
Überbietung des LP


Der stärkste Konkurrent gib den Preis vor, das eigene Unternehmen bleibt unter diesem Preis. Hebt die Konkurrenz den Preis, zieht eigenes Unternehmen nach.Eigenes Unternehmen hebt sich ab durch Qualitätsabstufungen; Sondermodelle; Besondere Vertriebswege
Nur sinnvoll, bis zur kurzfristigen Preisuntergrenze. Die liegt dort, wo die variablen Kosten gerade noch gedeckt sind. Kurzfristig können die Fixkosten außer acht gelassen werden. ( Sie fallen sowieso an.)
Dies ist nur dann möglich, wenn das Produkt wegen seiner Innovation / Alleinstellung eine Sonderstellung einnimmt.
Auch Image / Trendstellung eines Unternehmens!

Lieferbedingungen

Gehört zur Distributionspolitik eines Unternehmens. Hat die Aufgabe bisherige Kunden zu halten, bzw. neue hinzuzugewinnen. ( Selbstabholung mit Werksbesichtigung, Frei Haus, Frei Keller,etc. )

Finanzdienstleistungen

Erleichtert / ermöglicht für den Käufer die Finanzierung eines Auftrages. Die Finanzbelastung eines Kunden wird beeinflusst durch:
Unmittelbare Preisgestaltung
Gestaltung der Zahlungsbedingungen
Gewährung Absatzkredite
Gewährung verschiedener Rabatte
( Mengenrabatt; Treuerabatt, etc. )
Höhe Skonto; Zahlungsziel des Skonto; Zahlungsweise ( Vorauszahlung; Barpreis; Raten, etc. )
Dadurch kann der Käufer sich das Produkt überhaupt leisten; das Produkt zu günstigen Darlehenskonditionen zu erhalten, dies entspricht eine Reduzierung des Kaufpreises;

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