Warum? | Alle Rationalisierungsmaßnahmen sollen ausgeschöpft werden. |
Zweck | Kooperationssituation zwischen Lieferant und Kunde |
Ebene | Ebene der Logistik; Ebene des Marketings |
Optimierung des Wertschöpfungsprozess:
Vereinheitlichung Verpackung / Verpackungsträger; Einheitliche Software zwischen Kooperationspartner; Einheitliche Artikelnummern; Effiziente Warenversorgung: Durch Scannerkassen, deren Daten direkt an die Lieferanten gehen; Optimierungslösungen zwischen so viel wie möglich Lieferanten-Kunden-Beziehungen |
|
Vorteil | Alle Beteiligten benötigen geringere
Lagerbestände Geringere Kosten für Transport und Verpackung Vielfältige Datenauswertung ( Renner oder Flop ) Vereinheitlichung Verpackung / Verpackungsträger Höhere Verfügbarkeit, dadurch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis |
Nachteil | Hoher Abstimmungsbedarf unter den
Kooperationspartnern Hoher Investitionsbedarf Geschäftspartner gewinnen Einblick in sensible Daten ( Umsatz ) |
Freitag, 24. Januar 2014
Efficient Consumer Response ( ECR )
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen